EllaPortraitDas bin ich und das kann ich...

Manche denken bei Autisten, dass diese Menschen oft wundersame Fähigkeiten haben. Einer weiß aus der Pistole, welcher Wochentag der 4.März 2597 ist und andere haben ein ungeheures Faktenwissen über Astrophysik, Kunst oder Mathematik.

Niemals hätte ich gedacht, auch so eine besondere Fähigkeit haben zu können, bis mich die viele freie Zeit während des Corona Lock-Down dazu brachte, es einmal zu versuchen, eine Patchwok-Decke zu nähen, wie ich eine bei den Ingalls in der Serie „Unsere kleine Farm“ gesehen habe.

Nie zuvor habe ich an einer Nähmaschine gesessen und mit dem besonderen, auch für mich überraschenden Ergebnis, war ich äußerst zufrieden. Ich hatte mein Talent entdeckt!

Gleich darauf entstanden weitere Überdecken, Taschen, Kissenbezüge und vieles mehr.

Ich liebe es, mich in Ruhe intensiv mit dem Entwerfen und Nähen zu beschäftigen und richtig darin abzutauchen. Ich erfreue mich an Details, die ich gern und genau im Blick habe. Manches bleibt etwas krumm und schief und ich ändere es nicht mehr. Es sind Werkspuren, wie bei den großen Malern, die alles dem Gesamteindruck unterordnen, ohne sich im klein-klein zu verlieren. So ist jedes Stück zusätzlich ein Unikat und unnachahmlich. Auch für mich, da ja auch jeder Tag anders ist.

Und wie die großen Maler, signiere auch ich meine Werke: PATCHELLA heißt meine ganz eigene Marke.

Fairness ist mir wichtig, Nachhaltigkeit auch. Meine Stückzahlen bleiben klein weil ich alles allein produziere. Ich möchte etwas Gutes tun und verarbeite die Stoffproben und Musterbücher die sonst im Müll landen würden. Diese sind hochwertig – Qualität ist mir sehr wichtig.

Ich schätze die Handarbeit. Jedes von mir genähte Stück kontrolliere ich noch einmal bevor ich es dir hier in meinem Shop anbiete. Und wenn du für ein ganz persönliches Stück besondere Farbkombinationen möchtest, vielleicht überwiegend blau mit braun gemischt, oder andere Größen, lass es mich gerne wissen.

Ella Kaune